Samtgemeindebürgermeister von Spelle: Kann Matthias Sils das?

26. September 2023
FOTO: WILFRIED ROGGENDORF
(Quelle: https://images.noz-mhn.de/img/45567248/crop/cbase_16_9-w910-h511/631090808/1304991755/rog-9017.webp)


Nach dem Wechsel von Maria Lindemann als Erste Stadträtin nach Neustadt am Rübenberge wählt Spelle am 3. Dezember einen neuen Samtgemeindebürgermeister. Für die CDU möchte Matthias Sils aus Emsbüren antreten. Warum er überzeugt ist, der Richtige für das Amt zu sein, erzählt er hier.

„Meine Bewerbung als Kandidat der CDU resultiert daraus, dass ich für Lokalpolitik brenne“, sagt Sils. Bewerbung ist hier wörtlich zu nehmen, wie Marcel Schöttmer, Vorsitzender des CDU-Samtgemeindeverbands Spelle bestätigt: „Matthias hat sich auf die Anzeige hin gemeldet, mit der wir nach möglichen Kandidaten gesucht haben.“

Der 46-jährige Wirtschaftsingenieur Sils wohnt auf dem Resthof seiner Eltern in Emsbüren. Er habe schon vor zwei Jahren überlegt, als Bürgermeister in Emsbüren zu kandidieren, sich aber dagegen entschieden. „In Spelle kann ich nicht in private Interessenkonflikte geraten“, sagt Sils.

Er möchte auch nach einer eventuellen Wahl in Emsbüren wohnen bleiben. „Kein Problem, der Blick von außen kann hilfreich sein“, kommentiert Schöttmer dies.

Trotzdem ist Sils und seiner Frau, Lehrerin an einem Nordhorner Gymnasium, klar, dass sie einen großen Teil ihres sozialen Lebens in die Samtgemeinde Spelle tragen werden, sollte Sils dort Samtgemeindebürgermeister werden. „Meine Frau steht voll hinter meiner Kandidatur“, sagt Sils.

Dinge vor Ort gestalten und Ergebnisse sehen

Was reizt Sils an der Lokalpolitik? „Ich sehe das Ergebnis unmittelbar und werde damit konfrontiert“, sagt Sils. Der gesellschaftliche Zusammenhalt und das Ehrenamt machen für Sils die Identität einer Gemeinde und einer Samtgemeinde aus. „Da sehe ich nicht nur Lünne, Spelle und Schapen, sondern auch Heitel, Varenrode und Venhaus“, macht Sils deutlich, dass er das Leben vor Ort gestalten möchte.

Bildung, Einzelhandel, Wohnen für Jung und Alt, medizinische Versorgung und Betreuung sind die Themenfelder, die Sils jeweils vor Ort betrachten möchte. Auch die Wirtschaft liegt ihm am Herzen. „Wenn wir Fachkräfte von woanders herholen wollen, müssen wir einen attraktiven Ort bieten“, erklärt Sils.

„Urwirtschaftszweig“ Landwirtschaft

Ein „Urwirtschaftszweig“ ist für Sils, der von einem Hof stammt, die Landwirtschaft. „Landwirte sehen ihre Verantwortung für das Gesamte“, sagt Sils. Auch der Tourismus ist für ihn ein wichtiger Wirtschaftszweig.

Ein weiterer Themenbereich von Sils ist Nachhaltigkeit und Energie. „Wir haben eine Verantwortung für unseren Planeten und die nächsten Generationen“, erklärt der Vater von drei Töchtern im Alter von neun, sieben und fünf Jahren. Zugleich sei das Emsland Energieregion. „Die Planungen für Freiflächen-PV-Anlagen und Potenzialflächen für Windkraft sollten wir nicht alleine dem Landkreis überlassen“, sagt Sils.

Digitalisierung der Verwaltung vorantreiben

Auch die Digitalisierung der Verwaltung möchte Sils vorantreiben. „Wir haben fast überall die Kabel für schnelles Internet in der Erde liegen. Jetzt muss es möglich werden, dass die Bürger auch sonntagsabends vom Küchentisch aus einen Reisepass beantragen können“, nennt er ein Beispiel.

Sils ist klar, dass es Dinge gibt, die er nicht beeinflussen kann, weil EU- oder Bundesrecht im Weg stehen. Dies gilt laut Sils beispielsweise für viele Probleme der Landwirtschaft. „Aber Dinge, die machbar sind, möchte ich umsetzen“, versichert er.

Keine Verwaltungserfahrung

Doch warum sieht sich der Wirtschaftsingenieur, der bislang keine Verwaltungserfahrung hat, als geeignet für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters von Spelle? Sils nennt mehrere Punkte:

  • „Ich scheue mich nicht, mich in Details einzuarbeiten.“
  • „Ich weiß aus meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit um Bau-, Energie- und Wirtschaftsthemen. Da gab es viele Berührungspunkte mit Verwaltungstätigkeiten.“
  • „Ich verfüge über Führungserfahrung.“
  • „Ich bin nahe bei den Menschen, kann ihnen zuhören und gut mit ihnen umgehen.“

CDU-Mitgliederversammlung entscheidet über Kandidatur

Als Kandidat der CDU muss Sils noch von einer Mitgliederversammlung des CDU-Samtgemeindeverbandes Spelle bestätigt werden. Diese findet am Mittwoch, 27. September, um 19 Uhr in der Gaststätte Wulfekotte in Lünne statt. „Ich habe mich in Lünne, Spelle und Schapen vorgestellt“, sagt Sils. Diese Veranstaltungen seien gut gelaufen für ihn. „Ich hoffe, dass ich am Mittwoch gestärkt in den Wahlkampf für die CDU ziehen kann“, erklärt Sils.

Quelle (NOZ, Link: https://www.noz.de/lokales/spelle/artikel/mattias-sils-moechte-samtgemeindebuergermeister-in-spelle-werden-45567358, 26.10.2023 um 19:04 Uhr=

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen